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Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.holsteinischeschweiz.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind (noch) nicht barrierefrei:

  • Informationen über die Website in Leichter Sprache fehlen.
  • Informationen über die Website in Gebärdensprache fehlen.
  • Nicht alle Bilder weisen Alt-Texte auf.
  • Online-Formulare zeigen Fehler nicht direkt im Feld, der Time-Out wird nicht angezeigt und ist nicht anpassbar.
  • Einige PDF-Dokumente sind noch nicht barrierefrei.

Folgende Inhalte sind aufgrund der Absicht, ein höheres Maß an digitaler Barrierefreiheit als gesetzlich gefordert umzusetzen, realisiert:

  • Eye-Able Assist wurde integriert, um die Themen Tastatursteuerung, Kontrastverhältnisse, Bild Ausblendung, Farbschwächen, Schriftgrößen, Audio Ausgabe, Animation Ausblendung, Blaufilter, größerer Mauszeiger etc. abzudecken.
  • Eine Erklärung zur Barrierefreiheit wurde integriert.
  • Die Überschriften wurden nach Vorschrift strukturiert.
  • Einige Bilder verfügen bereits über Alt-Texte.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 12.02.25 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung vom 12.02.25.

Die Erklärung wurde zuletzt am 12.02.25 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter friederike.andersen@holsteinischeschweiz.de, Tel.: 04522-509525 an.

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel

 

Postanschrift:

Postfach 7121

24171 Kiel
 

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

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